Zuerst haben wir den Markt analysiert:
Wer sind unsere Mitbewerber und wie sind deren Produkte positioniert.
Wie ist unsere Marke und unser Autohaus aufgestellt und wie wirkt es nach Außen.
Auf dieser Marktanalyse basierend haben wir die Werbemaßnahmen geplant, nach den 6 W's der Werbeplanung:
- Werbeziel (Was soll erreicht werden?)
- Zielgruppe (Wer soll umworben werden?)
- Zeitplanung (Wann soll geworben werden?)
- Budgetplanung (Wie viel kann investiert werden?)
- Streugebiet (Wo soll geworben werden?)
- Mediaplanung (Wie soll geworben werden?)
Das Werbeziel
Was soll erreicht werden?
Unser neues Produkt der Matz QX65 soll auf dem Markt vorgestellt werden.
Zielgruppe
Wer soll umworben werden?
Der QX65 richtet sich an finanziell unabhängige Menschen die mitten im Leben stehen. Sie simd jung und dynamisch und suchen einen Begleiter für Ihren action-reichen Alltag. Der Premium Anspruch der Marke und unseres Hauses spricht deutlich die besser situierte Kundschaft an.
Zeitplanung
Wann soll geworben werden?
Die Werbung wird 4 Wochen vor Markteinführung geschaltet und läuft 8 Wochen lang.
Budgetplanung
Wie viel kann investiert werden?
Unser Werbebudget beträgt 20.000€
Dieses wird wie folgt aufgeteilt:
7000€ für Radiowerbung
5000€ für Anzeigen in Printmedien
8000€ für Banner im Internet (mobile.de/autobild.de)
Streugebiet - Mediaplaung
Wo soll geworben werden?
Lokal soll in der örtlichen Zeitung geworben werden und im Radio, zusätzlich im Internet auf Fahrzeugbörsen wie Mobile.de sowie Automobilmagazinen wie AutoBild
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